Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Wietmarschen

Die Reitanlage befindet sich im Ortsteil Lohnerbruch der Gemeinde Wietmarschen. Der Ortsteil Lohnerbruch ist mit seinen ca. 160 Einwohnern der Kleinste der Gemeinde. Ein Treffpunkt für den Ortsteil ist die große Reitanlage. Sie wurde 1990 erbaut.

Damit bietet Lohnerbruch echte Attraktion für "Pferdenarren". Mit einer eigenen Reithalle und einem großen Reitgelände bietet Lohnerbruch den Pferdefreunden jede Menge Reitsportmöglichkeiten. In 2015 wurde ein Ebbe und Flut-Platz neu angelegt, damit bieten sich optimale Trainingsbedingungen, da der Untergrund entsprechend be- oder entwässert werden kann.

Der Reit- und Fahrverein Wietmarschen veranstaltet alljährlich Reitturniere, wo sich Mensch und Pferd auch grenzüberschreitend (EUREGIO-Reitturnier) messen können.

Auch die Dorfgemeinschaft kommt hier nicht zu kurz. Im Clubraum der Reithalle trifft man sich und es wird über dieses und jenes "geklönt". Aber auch Lohnerbrucher Festlichkeiten werden dort gefeiert. Die Reithalle mit Clubraum ist mitunter Mittelpunkt für die Bevölkerung in Lohnerbruch.