Ottenstein

Der Ottenstein liegt etwa auf der Grenze zwischen Wietmarschen und Schwartenpohl nahe des Hofes Moormann. Dort, in unmittelbarer Nachbarschaft des Ottensteins, befindet sich auch ein sehenswert, restaurierter Schafstall.

Der Ottenstein, einer von 5 Grenzsteinen, wurde bereits Mitte des 13. Jahrhunderts aufgestellt und markiert den Schnittpunkt der damaligen Marken Bakelde, Lohne und Dalum.

 

Weiter im Norden gab es zur damaligen Zeit keine Abgrenzung zur Dalumer Mark, da die Grenze im Niemandsland verlief, von niemand genutzt und beansprucht.

 

Vermutlich erhielt der Grenzstein seinen Namen von den zu der Zeit regierenden Landesherren aus Münster, Tecklenburg und Bentheim mit den Vornamen: Otto.

 

Nachdem der Graf von Tecklenburg seine Ländereien an das Fürstbistum Münster abgeben musste, erfolgte die Grenzsicherung, auch vom Kloster Wietmarschen, durch Ansiedlung.