Kriegerdenkmal in Wietmarschen

 

Im Jahre 1957 kam der Gedanke auf und wurde schnell in den Herzen der Leute lebendig, die Erinnerung an die Gefallenen durch eine Kriegergedächtniskapelle wachzuhalten und deshalb ein würdiges Ehrenmal zu schaffen. 

Am 8.9.1957 war die 1. Gemeindeversammlung, in der dieses Anliegen besprochen wurde. 

Der Entwurf stammt von Architekt N. Sanders, Nordhorn. Die Arbeiten wurden von hiesigen Handwerkern ausgeführt, soweit es möglich war. Am 17. Juni 1959 wurde die Kriegsgedächtnisstätte, die auf einem Grundstück gelegen ist, das die Kirchengemeinde vom Fürsten zu Bentheim erworben hatte, der Bestimmung übergeben, wobei Dechant Rosemann die kirchliche Weihe vornahm. In der Kriegergedächtnisstätte kam eine alte schöne Pieta zur Aufstellung. 

 

Die originale Pieta steht jetzt im Stiftsmuseum, sie stammt aus dem Jahr 1700. Im Kriegerdenkmal steht eine Kopie.

 

Quelle:  Aufzeichnungen von Dechant Matthias Rosemann mit einem geschichtlichen Rückblick und einer Cronik aus der Zeit von 1914 –                      1962, ergänzt durch Pfarrer Christian Westpfählinger aus der Zeit von 1962 – 1982.