LOURDES-GROTTE

Ein besonderes Kleinod hinter dem alten Friedhofsgelände südwestlich der Wallfahrtskirche stellt eine Nachbildung der Lourdes-Grotte dar, die nach dem Zweiten Weltkrieg gestiftet wurde.

 

Dargestellt ist die Marienerscheinung in der Grotte von Massabielle bei Lourdes in Südfrankreich nahe der spanischen Grenze in den Pyrenäen.

 

Dort erschien die Muttergottes 1858 einem 14-jährigen Mädchen, der armen Müllerstochter Bernadette Soubirous, der späteren Heiligen Bernadette. Nach ihrer Aussage glich die Madonna einer wunderschönen Frau. Sie war weiß gekleidet und trug einen blauen Gürtel.

 

Mit der offiziellen Anerkennung der Marienerscheinung durch die katholische Kirche (1869) entwickelte Lourdes sich rasch zu einem der wichtigsten Wallfahrtsorte der Christenheit.

 

An vielen Orten entstanden Nachbildungen der Marienerscheinung von 1858. Die Lourdes-Grotte in Wietmarschen weist auf die weltweite Verehrung Mariens an zahllosen Wallfahrtsorten hin.