Ahnenforschung

Seit über 20 Jahren betreibt der Heimatverein Ahnenforschung. Die Forschungsgebiete umfassen in erster Linie das Kirchspiel Wietmarschen, dazu gehören der Ortsteil Wietmarschen, einschließlich der Ortsteile Schwartenpohl, Lohnerbruch, Füchtenfeld sowie zum Teil die umliegenden Orte.

Vom Ortsteil Wietmarschen sind fast alle Personen, die dort zwischen 1659 und 1910 geboren sind, geheiratet haben oder gestorben sind, erfasst. Von den umliegenden Ortsteilen wurde nur ein Teil der dort ansässigen Personen erfasst, weil diese Ortsteile zeitweise oder gänzlich zu anderen Kirchspielen gehören oder gehörten.

Die Ahnenforschung umfasst zur Zeit ca. 30.000 Personen und ca. 10.000 Trauungen, womit bis zu 20 Generationen dargestellt werden können. Auf Wunsch können Mitglieder des Heimatvereins Wietmarschen eine Ahnentafel oder eine Nachkommenliste, soweit diese vorhanden sind, ausgedruckt bekommen.

Geplant sind beliebige Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Personen schriftlich darzustellen, sowie verschiedene Statistiken zu zeigen.

Im Jahr 2016 wurde das Buch ‘Die Familien der Gemeinde Wietmarschen‘ herausgegeben.

Das Buch kann bei der ‘Emsländischen Landschaft e. V. für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim‘ für 24 € erworben werden. Hier ist ein entsprechender Link.