Wiederkehrende Veranstaltungen des Heimatvereins

Jahreshauptversammlung:

Am letzten Dienstag im Januar ist unsere Generalversammlung.

Schnadgang:

An einem Samstag im Februar machen wir gemeinsam mit dem Lohner Heimatverein den Schnadgang. Wir organisieren diesen Grenzgang, auf dem die Grenzen der Gemeinde erkundschaftet werden, abwechselnd. Nach dem Spaziergang gibt es im jeweiligen Heimathaus ein Grünkohlessen.

Plattdeutscher Nachmittag:

An einem Nachmittag im März laden wir Interessierte zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein. Es werden plattdeutsche Dönkes von hauptsächlich Grafschafter Heimatdichtern vorgetragen.

Abendspaziergang:

An einem Abend laden wir zu einem Spaziergang in unsere nähere Umgebung ein, anschließend gibt es im Packhaus bei einem gemütlichen Zusammensitzen selbst gebackenes Brot.

Frühwanderung:

An einem frühen Morgen im Mai erkunden wir besondere Flächen in unserer Natur. Danach laden wir zu einem Frühstück ins Packhaus ein.

Fahrradtour:
Jedes Jahr veranstalten wir an einem Samstagnachmittag eine Radtour in die nähere Umgebung. Wir besuchen oft einen benachbarten Heimatverein. Dort gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Tagesfahrt:

Im Sommer bieten wir an einem Samstag eine Tagesfahrt mit dem Bus zu besonderen Zielen an.

Nikolaus:
Seit vielen Jahren richtet der Heimatverein die Nikolausfeier für die Kinder aus.

Am 5. Dezember startet der Nikolaus mit seinem Gefolge, dem Ruprecht und drei Engeln, vom Packhaus und fährt zunächst mit der Kutsche zum Matthiasstift. Dort besucht und beschenkt er die Bewohner. Der Heimatchor erfreut alle mit Gesängen. Danach fährt er in der Kutsche zum Marktplatz. Gemeinsam mit vielen Kindern und Eltern startet ein Rundgang durch das Dorf. Der Musikverein begleitet die Prozession, die Kinder haben alle eine Laterne und am Ende gehen alle in die Kirche. Dort wird der Nikolaus vom Pfarrer begrüßt. Nach einer kleinen Feier erhalten alle Kinder ein Geschenk.

Knobeln:
Am letzten Dienstag im November laden wir alle Mitglieder zu einem Weihnachtsknobeln ins Packhaus ein.

Jahresabschluss:
An dem Dienstag zwischen den Feiertagen ist unser Jahresabschluss. Jubilare werden geehrt, besinnliche und lustige Texte werden gelesen. Es bleibt Zeit für Gespräche und Gesänge.

Heimatabende, Vorträge:

Im Laufe eines Jahres finden Heimatabende mit unterschiedlichen Vorträgen statt.

Kirmes, Urbrecker-Markt, Weihnachtsmarkt:
An diesen Aktivitäten der Wietmarscher Werbegemeinschaft beteiligen wir uns mit Ausstellungen und bieten Kaffee und Kuchen an.

Ferienpassaktion:

Wir beteiligen uns regelmäßig an der Ferienpassaktion der Gemeinde Wietmarschen. Kinder backen Brot in dem Backhaus beim Stiftscafe und sie lernen Getreide kennen.